Neues zum Thema Grenze und Corona ‚Tschechien‘

Zigarettenkäufer müssen in Quarantäne

„Einreisende aus Risikogebieten müssen sich zunächst häuslich für 14 Tage absondern und beim Gesundheitsamt am Wohnort melden“, erklärte Ministeriums-Sprecherin Theresa Schmotz auf TAG24-Nachfrage.

Ein negativer Corona-Test könne die Quarantäne verkürzen. Allerdings: Kontrollieren lässt sich das im Individualverkehr kaum. Denn spezielle Corona-Grenzkontrollen gibt es derzeit nicht, wie die Bundespolizei auf Anfrage erklärte.

Lediglich Kippenkauf hinter der Grenze in Schmilka war bis Freitag in Ordnung. Nun aber gilt das strenge Corona-Reglement, ganz Tschechien ist Risikogebiet.

Lediglich die Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel müssen Aussteigekarten ausfüllen, die dann an die jeweiligen Gesundheitsämter weitergeleitet werden.