Eröffnung des Tierpark-Parkplatzes

Der Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec war bisher die zoologische Einrichtung mit einem der kleinsten Angebote an Parkplätzen. Dies ändert sich nun zur großen Freude von Vorstandsvorsitzenden und Projektleiter Carsten Liebig. „Wir können jetzt unseren Besuchern 65 PKW-Stellplätze anbieten, die auf dem Gelände der Industriebrache des ehemaligen Leuchtenwerkes entstanden sind“.

In enger Zusammenarbeit mit der „KommWohnen GmbH“, von der das Gelände gepachtet ist, wurde im Juni 2022 mit den Abbruch- und Abrissarbeiten begonnen.

Da das Projekt über das „Investitionsgesetz Kohleregionen“ mit der Unterstützung durch den Bund und den Freistaat Sachsen gefördert wurde, konnten die weiteren Arbeiten wie Tief- und Straßenbau, Landschaftsgestaltung und Parkmanagement erst nach Erhalt des Zuwendungsbescheides realisiert werden.

Die Gestaltung des Parkplatzbereiches mit Gehölzen und Gräsern erfolgte mit Unterstützung des Siemens Energy Turbinenwerkes Görlitz.

Bewirtschaftet wird das Gelände schrankenlos mit Kennzeichenerkennung über installierte Kameras.

 

„Rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien in Sachsen konnten wir den Parkplatz zum Probebetrieb freigeben“, so Liebig. „Dabei haben wir bereits eine erfreuliche Resonanz festgestellt und konnten gleichzeitig notwendige Optimierungen vornehmen“.

Nachdem nun alle Arbeiten komplett abgeschlossen sind, erfolgt die offizielle Eröffnung des Parkplatzes im Beisein vom Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu am Donnerstag, 15.08.2024 um 14:30 Uhr.

 

Discover

Sponsor

spot_imgspot_img

Latest

Der Sofatalk mit Julia Neigel Teil 1

https://youtu.be/GgPWuIaMBeE

Redebeitrag an Dr Wolfgang Schäuble auf einer Wahlkampf Veranstaltung

https://youtu.be/ClbaBoUIjEs Ein Statement sachlich, emotional und eine Haltung die es auch zu berücksichtigen gilt. Wir müssen unterschiedliche Meinungen akzeptieren lernen. Es gibt viele Möglichkeiten Diskussionen...

61. Münchner Sicherheitskonferenz (14.-16. Februar 2025) unter dem Motto“Frieden durch Dialog“ – eine Farce?Insgesamt eine historisch bedeutende Konferenz

Wolfgang Effenberger Am 14. Februar 2025, begann im Edel-Hotel "Bayerischer Hof" am Promenadeplatz der Bayrischen Hauptstadt die 61. Munic Security Conference (MSC), zu der 60...

Ukraine- Russland – Nato im Gespräch mit Roland Dantz Oberbürgermeister aus Kamenz

https://youtu.be/kLEJU4giMws Auch diese Stimmen sind wichtig. Vielen dank für das Gespräch Roland dantz

NATO – Aggressions – Hauptquartier

Recherchiert von Liane Kilinc Das Projekt „Kaschubien“ - NATO-Verteidigungszentrum im Baltikum Während die Medien weiterhin schöne Debatten über den Frieden übertragen und damit eine rege Aktivität...