Der Meister des Auktionshammers lädt ein – Veranstaltungshighlights der Stadtbibliothek im Dezember

Wer noch nie bei einer seiner Auktionen war, hat definitiv etwas verpasst. Andreas Hennig ist bekannt als Lyriker, Satiriker und Meister des Auktionshammers. Am Dienstag, dem 2. Dezember 2022 lädt er in der Hauptbibliothek der Stadtbibliothek zur 53. Bautzener Poesieversteigerung ein. Versteigert werden: 20 Kultgegenstände, 3 Überraschungspakete, Bautzen-Memorabilia, 100 Hunde. Die musikalische Umrahmung übernimmt DJ ANTH. Schnell sein lohnt sich – das Platzangebot ist begrenzt. Anmeldungen persönlich vor Ort oder telefonisch unter 03591 534 827. Der Eintritt ist frei. Einlass ab 19.00 Uhr, Eingang Schloßstraße 12.
Weihnachtlich wird es am Mittwoch, dem 7. Dezember 2022, ab 15.00 Uhr in der Hauptbibliothek. Denn da treffen sich sangesfreudige Menschen zum „Offenen Singen“. Gemeinsam werden Advents- und Weihnachtslieder gesungen, unter Anleitung vom Musikpädagogen Michael Krauße. Jeder kann mitsingen, Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Weiterhin ist die Ausstellung „Wer war Artur Immisch?“ in der Hauptbibliothek zu sehen. Er passte in keine der beiden verhängnisvollen Ideologien des 20. Jahrhunderts: Der aus einer gutbürgerlichen, wohlhabenden Familie stammende promovierte Jurist, Pianist und Komponist Artur Immisch. Wehruntauglich und sich dem Drängen zu einer NSDAP-Mitgliedschaft widersetzend, wurde seine Laufbahn am Dresdner Konservatorium beendet. Von den „Befreiern“ 1945 als reicher Kapitalist verpönt, musste er zusehen, wie sein Grundeigentum in seiner Heimatstadt Bautzen von russischen Offizieren okkupiert wurde. Dabei war Artur Immisch anderseits durchaus ein Kind seiner Zeit, zeigen doch der musikalische Nachlass und Konzertprogramme bemerkenswertes Interesse für zeitgenössische Autoren und Komponisten. Die Ausstellung zeigt Stationen seiner Laufbahn als Pianist und Begleiter von Sängern und Instrumentalsolisten sowie originale Handschriften seiner Kompositionen. Der Eintritt ist frei.
Stadtverwaltung