Schweine bald im Terrarium

Der Görlitzer Tierpark feiert Richtfest seines neuen, teilverglasten Schweinestalls

Nach wie vor kursiert die Afrikanische Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen im Landkreis Görlitz. Die Viruserkrankung ist für Menschen ungefährlich, doch für infizierte Schweine endet sie meist tödlich. Zu den Bekämpfungsstrategien zählt die absolute Stallpflicht für gehaltene Schweine.

Davon betroffen sind auch die im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec lebenden Tibet- und Sattelschweine. Seit knapp zwei Jahren befinden sich die Schweine nun im Stallarrest und es ist keine Aufhebung dieser Maßnahmen in Sicht, trotz vieler Beratungen und Briefe seitens des Tierparks an die Veterinärbehörden in Sachsen.

„So kann es nicht weitergehen“, erklärt Zoodirektor Dr. Sven Hammer. „Wir haben eine Verpflichtung unseren Tieren gegenüber. Unser Anspruch ist es, die Tiere in unserer Obhut artgemäß unterzubringen, ihnen genügend Auslauf und Beschäftigung zu bieten“.  Deshalb sollen die Schweine vorübergehend in einen neuen, größeren Stall umziehen. Das Gebäude wurde optisch passend zum Oberlausitzer Bauernhof im Fachwerkstil gebaut.

Mit einer Vergrößerung der Schweinestallfläche von aktuell 30 auf zukünftig 77m² und einer deutlichen Zunahme des Luftvolumens durch höhere Seitenwände soll die Lebensqualität der Tibetschweine erhöht werden. Ursprünglich wurde das Gebäude für Hühner entworfen, doch derzeit hat die Haltungsverbesserung bei den Schweinen oberste Priorität. Der gesamte Bau und die Konzeption wird mit Hilfe von Spenden in Eigenleistung durch die Tierparkmitarbeiter umgesetzt.

Doch auch der neue, teilverglaste Schweinestall kann nur ein vorübergehender Kompromiss sein, bis von staatlicher Stelle eine Ausnahmereglung zur Aufstallpflicht von Schweinen in zoologischen Einrichtungen beschlossen wird.

Der erste Vorstandsvorsitzende des Trägervereins, Carsten Liebig, schlägt beim Richtfest den letzten Nagel ein.
www.zoo-goerlitz.de, I. Kulosa

Discover

Sponsor

spot_imgspot_img

Latest

Tichys Ausblick – Impfpflicht und Corona-Weihnachten – was bringt das überhaupt?

Zugeschaltet ist Paul Cullen. Cullen ist Internist, Labormediziner und Molekularbiologe. Er kritisiert die mangelnde Datengrundlage der Corona-Maßnahmen. „Es fällt auf, dass bei den Corona-Toten...

Der Westen wollte den Krieg

Die „Welt“ berichtet nach fast 2 Jahren, daß ihr ein „geheimes Dokument“ (vom 15.04.22) vorliege, das den Ukraine-Krieg hätte beenden können. Hier die Kern -...

Gewalt darf nicht die Lösung sein! Oberbürgermeister Karsten Vogt verurteilt Anschlag auf Bautzener Unternehmen

In Leipzig hat es vor wenigen Tagen erneut einen Brandanschlag gegeben. Betroffen waren Fahrzeuge des Bautzener Unternehmens Hentschke Bau GmbH. Nach Angaben des Unternehmens...

Dr. Dominique Görlitz im Sofatalk

https://youtu.be/JWW7prJAPN4

Nachgefragt Nachgehakt eine neue Folge

Im Gespräch mit Tobias Jantsch   https://youtu.be/0FoxDI6Spto