Lotte ist die Nr. 1 – 2021

Das erste Jungtier im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec 2021 ist ein Lamm der gefährdeten Rasse Rauwolliges Pommersches Landschaf

Das Jahr ist schon fast zwei Wochen alt, als Mutterschaf Ute das erste Jungtier des Jahres zur Welt bringt. Lotte heißt es und ist rassetypisch komplett schwarz mit ganz weichem karakulähnlichem Fell. Später wird sich ihr mischwolliges Vlies blaugrau bis bräunlich färben, dann sind nur noch Kopf und Beine schwarz.

Das hornlose Rauwollige Pommersche Landschaf stammt ursprünglich von den Küstenregionen der Ostsee. Die Rasse gilt als sehr genügsam und bestens dem rauen Küstenklima angepasst. Seeleute schätzten die raue, recht kratzige Wolle des Rauwollschafes, da es aufgrund seines hohen Fettgehaltes ideal zu witterungsfester Bekleidung verarbeitet werden konnte.

Auch wenn unsere Besucher aufgrund der coronabedingten Schließung Lottes Entwicklung derzeit leider nicht live und in Farbe miterleben können, so erfreut dieses Lamm zumindest alle Tierparkmitarbeiter gleichermaßen. Ein Silberstreif am Horizont in den aktuell herausfordernden Zeiten…