Die tibetische Flagge weht wieder am Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec

Das einzige Tibetdorf Europas lädt ein, Landeskultur und Tierwelt hautnah selbst zu erleben

Tierparkdirektor Dr. Sven Hammer und Birgit Peschel-Martin, Leiterin des Amts für Stadtfinanzen in Görlitz hatten vergangenen Dienstag einen Termin, der sich mal nicht ums Geld drehte. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Tierparks, Ziege und Kamel hissten sie die tibetische Flagge vor dem Eingang des Zoos.

In den nächsten Wochen wird sie wieder wehen, in Erinnerung an den Volksaufstand gegen die chinesische Besatzungsmacht am 10. März 1959. Noch heute leben rund 150.000 der sechs Millionen Tibeter im Exil. Da ihre Flagge ein besonderes Symbol des Rechts auf Selbstbestimmung ist, wird ihr Besitz oder die öffentliche Zur-Schau-Stellung von der chinesischen Regierung in Tibet hart bestraft. Darum hissen am 10. März weltweit viele Städte und Gemeinden die Flagge stellvertretend für die Tibeter.

Der Görlitzer Tierpark hat dazu eine ganz besondere Beziehung – vor 15 Jahren wurde hier der Grundstein für das einzige Tibetdorf Europas gelegt. In dieser kleinen Siedlung werden das ganze Jahr über authentische tibetische Architektur, Natur, Kultur und bäuerliche Lebensweise gezeigt. Tierparkdirektor Hammer: „Durch das Tibetdorf werden wir natürlich jeden Tag indirekt an die Menschenrechtsverletzungen in Tibet erinnert. Umso wichtiger ist es uns, mit dem Hissen der Flagge gemeinsam mit der Stadt Görlitz Farbe zu bekennen und ein Zeichen der Solidarität mit der tibetischen Bevölkerung und für Demokratie zu setzen.“

 

Ansprechpartner:

Isa Plath

Öffentlichkeitsarbeit und Zoopädagogik

03581-6693000, pr@tierpark-goerlitz.de

Herzliche Grüße aus dem Tierpark, wo in Deutschland die Sonne zuerst aufgeht.

Pozdrowienia z Tierpark Görlitz Zgorzelec Nasze Zoo.

Best wishes from Germany’s easternmost zoo.

Isa Plath

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Zoopädagogik

Naturschutz-Tierpark Görlitz e.V.

Zittauer Straße 43

D-02826 Görlitz

Telefon: +49 (0)3581 66 93 000

Telefax: +49 (0)3581 66 93 001

E-Mail: info@tierpark-goerlitz.de

www.zoo-goerlitz.de