Jazz-Konzert im Museum Bautzen

Das Museum Bautzen lädt am Sonnabend, dem 21. Januar 2023, um 19 Uhr zu einem Abend mit mitreißender Jazzmusik ein. Im Bewusstsein des traditionellen Jazzhandwerks, experimentieren die drei Musiker Lammel | Lauer | Bornstein mit modernen Klängen und schaffen so einen innovativen musikalischen Rahmen.

Dynamisch vereint das Trio traumverlorene Melodien und harmonische Vielfalt, ansteckende Grooves und rhythmisch ausgefeilte Strukturen zu ihrer persönlichen Klangsprache. Der gemeinsame Erfahrungsschatz prägt ihren Sound und ihr Zusammenspiel. Jeder hat die Möglichkeit, sich aus der klassischen (Begleiter-)Rolle herauszubewegen. Intuitive Verständigung führt zu absoluter Verlässlichkeit, die in Improvisationen als sicherer Kompass die Richtung weist. Damit einher gehen noch ausgefeiltere Kompositionen. Die Musiker legen Wert auf eine fließende Ästhetik, sind aber nicht darauf aus, ihre überwiegend ungerade Metrik ins Bewusstsein des Publikums zu hämmern. 7/8- oder 5/4-Takte seien vor allem interessant, weil sie auch die Harmonien beeinflussten und sich dadurch neue Bögen ergäben, sagt Hauptkomponist René Bornstein. Erst das Aufbrechen gängiger Rhythmen und Kirchentonleitern öffne Räume für Klangfarben und Strukturen, die nicht nur das Publikum, sondern mitunter auch sie selbst überraschten.

Der Eintritt kostet 10 €.

Stadtverwaltung

 

Abbildung:
Trio_LLB, Fotograf: David Pinzer ©Trio  Lammer/Lauer/Bornstein

Mit freundlichen Grüßen
Z přećelnym postrowom

Abteilung Pressearbeit und Stadtmarketing

Amt für Wirtschaft, Kultur, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

___________________________

Stadtverwaltung Bautzen

Fleischmarkt 1

02625 Bautzen

Telefon  03591 534-391

Telefax  03591 534-399

Internet: www.bautzen.de