Ein paar seltene Punkte mehr

Auch 2022 wieder Nachwuchs bei den Indochinesischen Sika Hirschen im Naturschutz- Tierpark Görlitz-Zgorzelec

In ihren vietnamesischen Herkunftsgebieten sind die Indochinesischen Sika Hirsche im Freiland aufgrund von Lebensraumverlusten und Wilderei bereits ausgerottet. Restbestände leben nur noch in Nationalpark Gattern. Dort stehen sie unter strengem Schutz.

Koordinierte Zuchtprogramme sollen diese Hirsch-Unterart langfristig vor einer kompletten Ausrottung bewahren. Aktuell werden weltweit etwa 450 Tiere in 40 Zoos gehalten.

Im Naturschutz-Tierpark Görlitz lebt seit zehn Jahren eine kleine Gruppe dieser charismatischen Hirsche. Zahlreiche Kälber wurden hier bis dato geboren und an Zoologische Einrichtungen abgegeben. Ein wichtiger Beitrag für den Erhalt dieser Hirschunterart.

Das 2022 im Tierpark geborene Hirschkalb ist ein Weibchen. Zum Arterhalt wird sie auf Empfehlung des Zuchtprogrammkoordinators im kommenden Jahr in einen anderen Zoo ziehen und hoffentlich dort selbst Kälber großziehen.

Hirschkalb mit Leckerbissen

(Foto: www.zoo-goerlitz.de, C. Hammer)

 

Ansprechpartner:

Catrin Hammer

Kuratorin
c.hammer@tierpark-goerlitz.de

03581-6693013

0172-2377706