Auch die Kraniche haben durchgehalten

Was vor Jahren noch unmöglich schien, auch in diesem Winter haben die Kraniche trotz der extremen Kälte und des Schnees im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide-und Teichlandschaft ausgeharrt.
Möglich war dies unter anderem, weil die Biosphärenreservatsverwaltung zahlreiche Landwirtschaftsbetriebe dafür gewann, den Umbruch auf hunderten Hektar Maisstoppel, Brache und Wildbienenäcker ins Frühjahr zu verschieben. Nunmehr fanden rund 500 Kraniche, fast 1.000 Singschwäne, mehr als tausend Grau-, Bläss-und Saatgänse sowie tausende Finkenvögel genügend Nahrung um durch diesen Winter zu kommen.
Während es sich bei den meisten Vögeln um Wintergäste aus Nordosteuropa handelt, befinden sich unter den Kranichen viele Brutvögel. Nachdem die besten Brutplätze in Mooren, Sümpfen und Erlenbrüchen durch die Trockenheit in den letzten drei Jahren knapp wurden, sind die in der Oberlausitz überwinternden Kraniche die ersten an den Brutplätzen. Somit wird die Zahl der Kraniche an den großen Schlafplätzen bald kleiner werden. Allein im Biosphärenreservat brüten etwa einhundert Kranichpaare. Aktuelle Daten zu den Kranichen finden sich unter anderem auf den Seiten der NABU-Regionalgruppe Ornithologie Niesky unter http://www.ornithologie-niesky.de/Beobachtungen

Discover

Sponsor

spot_imgspot_img

Latest

SMYRNA 1922: DIE STADT, DIE AM KAI VERBRANNTE

    DER LETZTE RAUCH ÜBER IONIEN – ANALYSE EINES VERNICHTUNGSKONTEXTES IN SMYRNA 1922 25. April 2026 – Ein historisch-forensischer und investigativ-analytischer Essay – von Andreas Manousos Ich...

Musikalische Eindrücke von der Leipziger Buchmesse

Musikalische Eindrücke von der Leipziger Buchmesse

Der Sofatalk mit Uwe Steimle Tei 2 von 3

https://youtu.be/kttJWutWNZ0

Wir haben auf unserer Facebookseite live die Osterreiter gefilmt.

https://www.facebook.com/share/v/MnksaDGbC5HBZmbr/

Im Sommergespräch mit dem Ministerpräsident von Sachsen Michael Kretschmer

https://youtu.be/XWBWICna_jk Der Sofatalk "Das Sommergespräch" Zusammen in der Moderation mit Jens Zimmermann und David Vandeven in der Staatskanzlei in Dresden zu Gast bei Ministerpräsident Michael Kretschmer....