Gefährdete Kinderstuben

Der Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec bittet um Rücksicht für Igelfamilien 

Während bei den meisten einheimischen Wildtieren die Familienplanung für dieses Jahr bereits abgeschlossen ist, legen sich die Igel nochmal richtig ins Zeug. Bis in den September werden Jungtiere geboren. Als Kinderstube wählen die Igelmütter oft Bereiche im menschlichen Umfeld aus: die unaufgeräumte Ecke im Garten, Holzstapel, Geräteschuppen, Wurzeln, Steinhaufen, dichtes Gebüsch und ähnliches eignen sich bestens zur Aufzucht der jungen Stachelträger. 

Konflikte mit Menschen und Haustieren bleiben da nicht aus: „Derzeit bekommen wir gehäuft Anfragen zum Thema gefundene Igelnester“, berichtet Manuela Kleemann, verantwortliche Mitarbeiterin der Wildtierauffangstation des Görlitzer Tierparks. Beim Aufräumen, Mähen oder Spielen im Garten, werden die Nester gefunden. Oft sind es auch Hunde, die die Nester aufspüren.

Was tun? „Nach Möglichkeit sollte man das Nest dort belassen, wo es ist, sich entfernen und weitere Störungen vermeiden,“ empfiehlt Manuela Kleemann. „Ein Umsetzen des Nestes bedeutet Stress für die Mutter und kann u.U. dazu führen, dass sie ihren Nachwuchs im Stich lässt.“

Wer Igeln weiterhin sinnvoll helfen möchte, bietet ihnen gerade bei den aktuell hohen Temperaturen Wasser in einem flachen Gefäß, z.B. einem Untersetzer, an. Der Verzicht auf den Einsatz von Insektiziden sichert die natürlichen Nahrungsquellen und das Mähen am Tage vermeidet schwere Schnittverletzungen und Verstümmelungen.

Bei offensichtlich Notfällen oder bei Fragen rund um das Thema Igel hilft die Wildtierauffangstation des Naturschutz-Tierparks Görlitz-Zgorzelec unter der Nummer 0160 90 95 48 00 gern weiter. Weitere umfangreiche Informationen zum Thema gibt es auch unter www.pro-igel.de.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Discover

Sponsor

spot_imgspot_img

Latest

Frohe Weihnachten und einen gute Rutsch ins neue Jahr

Das gesammte Team wünscht euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Stellenabbau ist Schlag ins Gesicht für die Region Bautzen

Alstom möchte in den nächsten drei Jahren 150 Stellen in seinem Werk in Bautzen abbauen. Dazu erklärt Oberbürgermeister Alexander Ahrens: „Der geplante Abbau ist ein...

Ausbau der Paulistraße: Stadtverwaltung stellt Baumgutachten vor

Gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Bautzen und den Energie- und Wasserwerken Bautzen plant die Stadtverwaltung den grundhaften Ausbau der Paulistraße. Die Versorgungsträger erneuern die...

Der EUkrainische Selbsbetrug

Despite aggressive rhetoric and calls to boycott Russian energy resources, Kiev still depends on them. Only the supply channel has changed, and a markup...

Die ARD und ihre bösen Querdenker – Die zweite Meinung

https://die-zweite-meinung.com/featured/die-ard-und-ihre-boesen-querdenker-die-zweite-meinung/